Das Domino-Zentrum für Bildung und Erziehung wurde im Frühjahr 2015 gegründet, seit 1. Januar 2016 ist es ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Ziel dieses Vereins ist die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dies beschränkt sich nicht auf die reine Vermittlung von Sprachkenntnissen und Schulwissen, sondern beinhaltet auch soziale und integrative Elemente. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Sprachschulen, Nachhilfeinstituten und ähnlichen Einrichtungen.

Deutschkurse
Unser Augenmerk bei den Sprachkursen liegt auf verschiedenen Aspekten. Hauptinhalt ist selbstverständlich die intensive Vermittlung von Sprachkenntnissen, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern innerhalb kurzer Zeit ermöglicht, sich im Alltag zu verständigen und Sprachprüfungen für die Ausübung ihres Berufs oder die Aufnahme eines Studiums abzulegen. Darüber hinaus ist es uns der interkulturelle Austausch und die Integration ein wichtiges Anliegen. Durch kleinere Kursgrößen als bei vielen anderen Sprachschulen entsteht in der Regel schnell ein Wir-Gefühl. Menschen aus unterschiedlichen Ländern, sozialen Schichten und Altersgruppen, lernen einander kennen und schätzen. Es entstehen Freundschaften, die häufig noch Jahre nach Ende des Sprachkurses bestehen. Man tauscht sich über Erfahrungen der ersten Monate in Deutschland und Zukunftswünsche aus, gibt Tipps für den Alltag… und tut das, wie selbstverständlich, auf Deutsch. Auch zum Domino-Zentrum halten viele Ehemalige den Kontakt, kommen vorbei und empfehlen uns ihren Freunden und Verwandten.

Nachhilfe
Im Bereich der Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe geht es primär darum, Wissenslücken zu füllen und schulische Leistungen zu verbessern. Daneben bieten wir den Schülerinnen und Schülern auch Hilfe und Unterstützung bei anderen Fragen, zum Beispiel bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz oder der Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige ist. Hierbei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Feedback
Als junger Verein sind wir offen für neue Ideen und Veränderungen. Wir freuen uns daher über Ihre Anregungen, Kritik oder andere Formen der Unterstützung. Bitte sprechen Sie uns an oder kontaktieren uns per E-Mail.